Förderprogramme Uri

Wer als Privatperson in Uri seinen Teil zur Energiewende beitragen will, wird mit Förderbeiträgen aktiv unterstützt. Das Förderprogramm Energie Uri konnte in den letzten Jahren schrittweise ausgebaut und mit neuen Förderschwerpunkten gezielt verbessert werden. Das Urner Förderprogramm gehört schweizweit seit mehreren Jahren zu den Besten und ist ein wichtiger Schritt hin zu den Zielen der Gesamtenergiestrategie Uri.


Das Förderprogramm Uri beinhaltet die vier Förderbereiche Gebäudehülle, Haustechnik, Solarenergie und Energieberatung.

Rekordnachfrage bei Förderprogramm Energie Uri – Budget ausgeschöpft

Das Förderprogramm Energie Uri findet Zuspruch wie noch nie. Bis Mitte des Jahres 2020 sind schon mehr Gesuche eingegangen, als im gesamten Vorjahr. Alleine in den Monaten April, Mai und Juni 2020 wurden Gesuche für rund 1.5 Mio. Franken eingereicht. «Wir sind von diesem Rekord angenehm überrascht», sagt Roger Nager. «Das aufgestockte und optimierte Förderprogramm wirkt und kommt bei den Urnerinnen und Urnern super an».

Erstmals konnten die Fördergelder vollständig ausgeschöpft werden. Die Online-Gesuchsplattform wurde geschlossen und es werden keine Gesuche mehr angenommen. Eine Warteliste wird nicht erstellt.

 

Medienmitteilung 14. Juli 2020

Solare Stromerzeugung / Photovoltaik

Bei der Stromerzeugung mit Photovoltaikanlagen besteht die Möglichkeit, Beiträge für die Anlage zu beantragen.

 

Weitere Informationen zur Solarstromförderung

ProKilowatt – Beiträge an die Stromeffizienz

ProKilowatt leistet finanzielle Beiträge für die Senkung des Stromverbrauchs in Haushalten, Industrie-, Gewerbe- und Dienstleistungsunternehmen. Die finanzielle Förderung von Stromeffizienzmassnahmen erfolgt dabei im Rahmen von Projekten oder Programmen. Mit "wettbewerbliche Ausschreibungen" werden in einem Auktionsverfahren die Projekte und Programme mit der besten Wirkung (höchste Einsparung pro eingesetzten finanziellen Beitrag) ausgewählt:

 

Projekt- oder Programmantrag stellen

Übersicht der Programme im Kanton Uri

Förderprogramme der Gemeinden

Etliche Gemeinden im Kanton verfügen über eigene Förderaktionen. Erkundigen Sie sich bitte direkt bei Ihrer Gemeinde.