Aktuelles aus dem Kanton Luzern

Sonderbeitrag bei Totalschaden

16.7.2021: Im Kanton Luzern stehen Liegenschaftsbesitzerinnen und -besitzern Sonderbeiträge für energetische Sanierungen bei Totalschäden infolge der Unwetter (insb. Hagelschlag vom 28.06.2021) zur Verfügung.


Infoblatt kantonaler Sonderbeitrag

Vernehmlassungsentwurf Planungsbericht Klima und Energie

11.1.2021: Die Luzerner Regierung hat vom Kantonsrat den Auftrag erhalten, einen Planungsbericht zur kantonalen Klima- und Energiepolitik zu erstellen. Ein Entwurf des Berichts liegt nun vor und geht in die Vernehmlassung. Parteien, Interessenverbände sowie die Bevölkerung können ihre Meinung zum Entwurf über die Online-Plattform «E-Mitwirkung» einbringen. Die Vernehmlassung ist seit dem 7. Mai 2021 abgeschlossen.

 

Energiekonzept 2019-2021

8.4.2019: Das Energiekonzept zeigt die mittel- und langfristige Strategie in der Energiepolitik des Kantons Luzern auf. Im Energiekonzept 2019-2021 formuliert der Regierungsrat 17 Massnahmen für eine nachhaltige Energieversorgung und -nutzung, welche rückwirkend per 1. Januar 2019 gelten.

 

Interview über die Umsetzung der MuKEn 2014 in kantonales Recht in Luzern

18.3.2019: Jules Gut, Teamleiter Energie im Amt für Umwelt und Energie (uwe) des Kantons Luzern, berichtet im Interview mit dem Branchenmagazin «Haustechnik.ch» über seine Erfahrungen mit der Umsetzung der Mustervorschriften der Kantone im Energiebereich (MuKEn) 2014 in kantonales Recht und mit welchen Schwierigkeiten er dabei konfrontiert war.