Aktuelles aus dem Kanton Luzern

Die finanziellen Mittel für das Jahr 2017 sind im Kanton Luzern ausgeschöpft. 2018 werden wiederum Fördermittel für energetische Massnahmen im Gebäudebereich zur Verfügung stehen. Über die Höhe der Förderung und die Bedingungen wird auf dieser Plattform informiert.

Energiekonzept 2019-2021

8.4.2019: Das Energiekonzept zeigt die mittel- und langfristige Strategie in der Energiepolitik des Kantons Luzern auf. Im Energiekonzept 2019-2021 formuliert der Regierungsrat 17 Massnahmen für eine nachhaltige Energieversorgung und -nutzung, welche rückwirkend per 1. Januar 2019 gelten.

 

Interview über die Umsetzung der MuKEn 2014 in kantonales Recht in Luzern

18.3.2019: Jules Gut, Teamleiter Energie im Amt für Umwelt und Energie (uwe) des Kantons Luzern, berichtet im Interview mit dem Branchenmagazin «Haustechnik.ch» über seine Erfahrungen mit der Umsetzung der Mustervorschriften der Kantone im Energiebereich (MuKEn) 2014 in kantonales Recht und mit welchen Schwierigkeiten er dabei konfrontiert war.